· 

Berufsorientierungskurs Klasse 10 zu Gast bei Niederegger

Die KursteilnehmerInnen Berufs- und Lebensweltorientierung mit ihrer Lehrkraft Frau Metzler
Die KursteilnehmerInnen Berufs- und Lebensweltorientierung mit ihrer Lehrkraft Frau Metzler

Am 15. Januar durfte der WPU "Berufs- und Lebensweltorientierung Klasse 10" bei unserem Kooperationspartner Niederegger hinter die Kulissen schauen. Nach einem kurzem Überblick über die Erfolgsgeschichte von dem 1806 gegründeten Unternehmen Niederegger wurden den Schülerinnen und Schülern die verschiedenen Ausbildungsberufe vorgestellt.
Von der Fachkraft für Lebensmitteltechnik, dem Konditor, dem Fachlageristen, dem Süßwarentechnologen bis zum Industriekaufmann besteht ein breites Angebot, welches Niederegger als Ausbildung mit ganz unterschiedlich gewünschten Schulabschlüssen anbietet.
Neben einigen sehr leckeren Kostproben konnten die Schülerinnen und Schüler ein Blick in die Produktion werfen, in der sowohl hochmoderne Technologie als auch Handarbeit eingesetzt wird, um die Qualität zu erbringen, für die Niederegger steht.

 

 

"Insgesamt ein sehr eindrucksvoller und spannender Einblick in die verschiedenen Produktionsschritten bei Niederegger.
Außerdem habe ich das breite Angebot der verschiedenen Geschmacksrichtungen von Marzipan kennengelernt."
Kevin, 10d

 

"Auch die, die kein Marzipan mögen, finden bei Niederegger eine Alternative in Trüffel und Nougat." Lucija, 10d

 

" Wenn auch erst sehr ungewohnt durch die Handhabung der sehr strengen Hygienevorschriften (Kittel, Haarnetz, Abkleben vom Piercings...) habe ich viel gelernt und mich sehr wohl gefühlt." Leonie, 10d

Wir danken Niederegger für diesen gelungenen Tag.

 

Die KursteilnehmerInnen Klasse 10 Berufs- und Lebensweltorientierung 15.01.2020