Musik · 13. Dezember 2020
In diesem Jahr hat Herr Laudien im Rahmen der Keyboard-AG mit den Ganztagsschülerinnen und -schülern aus Jahrgang 5 und 6 das Weihnachtsstück "Jingle Bells" eingeübt und aufgenommen.

Kooperation · 02. Dezember 2020
Sie suchen ein Weihnachtsgeschenk? Sie brauchen noch einen Jahreskalender 2021? SchülerInnen der HGS haben mit ihrer Kunstlehrerin, Frau Seebahn, im Projekt HGS-Kalender 2021 individuelle Monatsbilder erstellt.

Schule · 01. Dezember 2020
Wir begrüßen im Team der Schulsozialarbeit Frau Annkristin Ruhnau. Frau Ruhnau wird ab sofort montags und dienstags den Bereich der Schulsozialarbeit an der HGS ergänzen.

Schule · 18. November 2020
Das Praktikum im 9. Jahrgang ist von besonderer Bedeutung. Es bietet nicht nur die letzte praktische Möglichkeit, die eigenen Berufsvorstellungen auszuprobieren, sondern es kann auch nach dem erfolgreichen ESA ein Sprungbrett in eine Ausbildung sein. Aber auch hier hinterlässt die Pandemie ihre Spuren.

Aktivitäten · 18. November 2020
Traditionell zum 9.11. erinnerte der 7. Jahrgang an die Geschehnisse der „Reichspogromnacht“ und damit auch an die Verbrechen der Nationalsozialisten. Das jährlich stattfindende „Putzen“ der Stolpersteine im Raum Lübeck konnte dieses Jahr aufgrund der Corona-Bestimmungen nicht durchgeführt werden.

Schule · 11. November 2020
Unser HGS-Schulshop ist in dieser Woche an den Start gegangen und freigeschaltet. Damit keine Bestellung untergeht, ist der Shop so aufgebaut, dass man sich zunächst registrieren muss.

Musik · 31. Oktober 2020
Das Thema Covid-19 ist zurzeit überall präsent – auch in der elektronischen Clubszene. In Deutschland waren die Tanzlokalitäten seit dem Frühjahr quasi nicht mehr geöffnet.

Sport · 02. Oktober 2020
Endlich war es soweit, der Lauftag2020 stand an und er konnte sogar auf unserer neuen Laufbahn an der HGS stattfinden.

Musik · 01. Oktober 2020
Seit jeher begeistert sich Musikfachleiter Laudien für elektronische Musik, unsere Schulveranstaltungen sind ohne seine Beats und ohne sein Engagement nicht mehr vorstellbar. Unter dem Titel "Electronic Dance Music - EinFach Musik - Unterrichtsmodelle für die Schulpraxis" erschien nun sein Techno-Lehrbuch.

Schule · 11. August 2020
Wenn auch in diesem Jahr vieles anders war, konnten wir – trotz Masken und Abstand - in einer festlichen Atmosphäre unsere Fünftklässler in der Sporthalle der HGS begrüßen. Für jede Klasse gab es eine eigene Einschulungsfeier, sodass alle Fünftklässler von ihren Eltern und/oder Geschwistern begleitet werden konnten, um diesen Tag gemeinsam zu begehen.

Mehr anzeigen