Corona-Selbsttests für SchülerInnen
Schule · 27. März 2021
In dieser Woche starteten wir dank der aktiven Arbeit durch den Schulelternbeirat und durch Klassenelternbeiräte mit der Corona-Selbsttestung für SchülerInnen.

WPU-Wahl 2021
Schule · 27. März 2021
Mit der Info-Broschüre zum Wahlpflichtunterricht (WPU) ab Jahrgang 7 stellen wir Ihnen und euch unser entsprechendes Angebot für das kommende Schuljahr vor.

WPU-Musik im Gespräch mit Berliner Clubszene
Musik · 18. März 2021
Am 17.03.2021 erzählte Sascha Disselkamp den Schülerinnen und Schülern des Musik-WPUs per Videokonferenz, wie es um die Clubs und Künstler(innen) in Berlin während der Pandemie steht, da sich der WPU im vergangenen Jahr intensiv mit der schwierigen Situation auseinandersetzte.

Schüler und Lehrer nach einem Jahr Corona
Schule · 02. März 2021
Am 13. März 2020 wurde die HGS aufgrund des auftretenden Corona-Virus geschlossen, ein Betretungsverbot für die Schule trat in Kraft. Eine Woche zuvor führten wir noch unseren alljährlichen Spieletag in der Sporthalle durch. Das Virus hat von heute auf morgen die Schule und das Schulleben komplett auf den Kopf gestellt.

Musik · 13. Dezember 2020
In diesem Jahr hat Herr Laudien im Rahmen der Keyboard-AG mit den Ganztagsschülerinnen und -schülern aus Jahrgang 5 und 6 das Weihnachtsstück "Jingle Bells" eingeübt und aufgenommen.

Kooperation · 02. Dezember 2020
Sie suchen ein Weihnachtsgeschenk? Sie brauchen noch einen Jahreskalender 2021? SchülerInnen der HGS haben mit ihrer Kunstlehrerin, Frau Seebahn, im Projekt HGS-Kalender 2021 individuelle Monatsbilder erstellt.

Schule · 01. Dezember 2020
Wir begrüßen im Team der Schulsozialarbeit Frau Annkristin Ruhnau. Frau Ruhnau wird ab sofort montags und dienstags den Bereich der Schulsozialarbeit an der HGS ergänzen.

Schule · 18. November 2020
Das Praktikum im 9. Jahrgang ist von besonderer Bedeutung. Es bietet nicht nur die letzte praktische Möglichkeit, die eigenen Berufsvorstellungen auszuprobieren, sondern es kann auch nach dem erfolgreichen ESA ein Sprungbrett in eine Ausbildung sein. Aber auch hier hinterlässt die Pandemie ihre Spuren.

Aktivitäten · 18. November 2020
Traditionell zum 9.11. erinnerte der 7. Jahrgang an die Geschehnisse der „Reichspogromnacht“ und damit auch an die Verbrechen der Nationalsozialisten. Das jährlich stattfindende „Putzen“ der Stolpersteine im Raum Lübeck konnte dieses Jahr aufgrund der Corona-Bestimmungen nicht durchgeführt werden.

Schule · 11. November 2020
Unser HGS-Schulshop ist in dieser Woche an den Start gegangen und freigeschaltet. Damit keine Bestellung untergeht, ist der Shop so aufgebaut, dass man sich zunächst registrieren muss.

Mehr anzeigen