Entlassungsfeier 2022
Schule · 27. Juni 2022
Erstmals seit der Corona-Pandemie durften wir wieder unsere sonst übliche Entlassungsfeier durchführen - alle zur gleichen Zeit in der Sporthalle. Kurz vor 16 Uhr versammelten sich alle SchulabgängerInnen in einem Drittel der Sporthalle. Sie wurden dann mit Beginn der Veranstaltung klassenweise durch den Schulleiter feierlich zum Einlauf aufgerufen.

Be different together - interkulturelles Musikprojekt ein voller Erfolg - JETZT AUCH MIT AUDIO
Musik · 22. Juni 2022
Bei uns kommen Schülerinnen und Schüler zahlreicher Nationalitäten zusammen. Diese Vielfalt traf nun im Rahmen eines interkulturellen Musikprojekts mit dem Titel "Be different together" aufeinander, das finanziell durch das Perspektivschulprogramm realisiert werden konnte.

Viertklässler hospitieren an der HGS
Schule · 09. Juni 2022
Am 7. und 8. Juni 2022 hatten Viertklässler:innen der Luther- und der Bugenhagenschule die Möglichkeit, ihre zukünftige Schule – die Holstentor-Gemeinschaftsschule - kennenzulernen.

Sonderpreis für Rendsburger Gemeinschaftsschule - HGS auf Platz 2
Schule · 16. Mai 2022
Im Rahmen des Wettbewerbs "Schule des Jahres 2022" bewarben wir uns im Herbst 2021 um den Schulpreis des Landes Schleswig-Holstein. Wir freuten uns sehr darüber, dass wir im Januar 2022 für den Sonderpreis des Ministerpräsidenten für Perspektivschulen nominiert wurden.

HGS MAGAZIN
Schule · 01. Mai 2022
Im August 2021 startete erstmals unsere Schülerzeitung-AG, in welcher wir über viele spannende Themen rund um die HGS berichten. Die AG-Mitglieder führen Interviews mit Schüler:innen und Lehrer:innen, schießen Fotos während der großen Pausen, machen Umfragen und zeichnen und gestalten das Layout des Magazins.

Pangea-Mathematikwettbewerb an der HGS
Schule · 24. März 2022
Heute war es endlich wieder so weit: Nach einem Jahr Pause konnte nun das fünfte Mal der Mathematikwettbewerb Pangea an der Holstentor-Gemeinschaftsschule stattfinden.

Jury-Besuch für den Sonderpreis des Ministerpräsidenten
Schule · 08. März 2022
Wir treten gegen drei weitere Schulen um 5000€ an! Eine fünfköpfige Jury hatte sich für den 03.03.2022 angekündigt und wir hatten die Gelegenheit, mit den Mitgliedern ins Gespräch zu kommen.

"Smart:music@school" startet!
Musik · 04. März 2022
In Kooperation mit der Lübecker Musikschule der Gemeinnützigen lief das Projekt "Smart:music@school" an der Holstentor-Gemeinschaftsschule wieder an.

Snack, Drink & Learn
Projekte · 02. März 2022
Unter diesem Motto startete ein neues Projekt der HGS, das sich in erster Linie an die Schüler:innen des 9. Jahrgangs richtet, auf Freiwilligkeit basiert und bereits großen Anklang fand. Die HGS hat es sich zur Aufgabe gemacht, pandemiebedingten Lernrückständen sowie den entstandenen Ängsten und Sorgen aktiv zu begegnen und die Jugendlichen durch ein neues Konzept bestmöglich zu unterstützen.

Schule des Jahres - HGS für den Sonderpreis des Ministerpräsidenten nominiert
Schule · 21. Januar 2022
Zu unserer Freude haben wir in dieser Woche erfahren, dass wir im Rahmen einer Bewerbung für den Schulpreis "Schule des Jahres 2022" für den Sonderpreis des Ministerpräsidenten nominiert wurden.

Mehr anzeigen