Sport · 02. Oktober 2019
Heute war es wieder soweit, der Lauftag der HGS stand an. Im Vorfeld wurde sehr kritisch auf das Wetter geachtet und wir vertrauten den Prognosen, dass es trocken bleiben würde. Es kam sogar noch besser, denn der Himmel riss auf und die Sonne erstrahlte. Der erste Durchgang konnte somit für die Klassenstufen 5-7 um kurz nach 8 Uhr starten.

Sport · 25. September 2019
In unserer Eingangshalle steht seit Montag eine Tafel, auf der unsere sehr erfolgreichen Staffeln vom diesjährigen Staffeltag am Buniamshof abgebildet sind. Bei diesem traditionsreichen Wettbewerb der Lübecker Schulen erkämpften sich die Mädchen der Jahrgangsstufen 5-7 sich ein wenig überraschend einen knappen Sieg vor dem Carl-Jacob-Burckhardt-Gymnasium, die Mädchen der Jahrgangsstufe 8-10 erzielten einen überragenden Sieg mit weitem Abstand zur 2. platzierten Mannschaft der OzD. Auch...

Sport · 25. September 2019
Am 24.09.19 fand der diesjährige Crosslauf der Lübecker Schulen für die Jahrgangsstufen sechs und acht im Krähenwald Moisling statt. An dem Wettbewerb der sechsten Jahrgangsstufe nahmen insgesamt 18 Lübecker Schulklassen mit 180 Schülerinnen und Schülern, darunter die Klassen 6b Holstentor Gemeinschaftsschule, teil. 10 Schüler pro Klasse absolvierten einen 2200m langen Geländelauf. Aus der Summe der Platzierungen der einzelnen Läufer ergab sich das spätere Mannschaftsergebnis. Die...

Musik · 19. September 2019
Am 18.09.2019 lud Benjamin Laudien wiederholt den Schlagzeugdozenten, Dr. Jonathan Saphiro, in die Holstentor-Gemeinschaftsschule ein. Er ist Spezialist im Bereich Perkussions- und Schlaginstrumente, Improvisation und Komposition sowie für neue Musik...

Aktivitäten · 09. September 2019
Am 07.09.2019 fand das Stadtteilfest St. Lorenz –Süd am Hanseplatz und Hansering statt. Wie in jedem Jahr war die HGS mit verschiedenen Ständen durch die 7. Klassen vertreten.

Musik · 02. September 2019
Grundschulkinder aus Moisling spenden für innovatives Diskjockey-Konzept an der Holstentor-Gemeinschaftsschule.

Aktivitäten · 22. August 2019
…denn nach über einem Jahr bekam nun eine Schülergruppe einen Brief mit Autogrammen von Hendrik Duryn, dem Schauspieler der Serie „Der Lehrer“.

Schule · 14. August 2019
Die 6d startete am Montag nicht im Klassenraum das neue Schuljahr sondern im Bus. Wir sind nach Tönning gefahren!

Schule · 14. August 2019
Nach der Begrüßung mit einem peppigen HGS-Boomwhacker-Song – vorgetragen von den SchülerInnen der 6c – hielt der Schulleiter Lutz Glaeßner eine kurze Ansprache.

Schule · 02. Juli 2019
Vor dem Start in die Sommerferien ehrten wir traditionell auf dem Schulhof gute Leistungen im Schuljahr 2018/19. Dazu zählten die siegreichen Staffelmannschaften, die TeilnehmerInnen am Pangea-Mathe-Wettbewerb, die Mitglieder der AG „Schule ohne Rassismus

Mehr anzeigen