Kooperation · 22. Oktober 2020
Der Rotary Club Lübeck-Holstentor hat zusammen mit den Schülern und Lehrern der Holstentor-Gemeinschaftsschule einen Lübeck Kalender für das Jahr 2021 erstellt. Die Bilder des Kalenders wurden gemalt, fotografiert und als Collage zusammengestellt. Am 21.10.2020 wurde der Kalender offiziell in der Holstentor-Gemeinschaftsschule vorgestellt. Der Verkaufspreis beträgt 20 Euro, der Erlös wird zu 100% für Projekte wie Digitalisierungsführerscheine für unterschiedliche Klassenstufen und...

Sport · 02. Oktober 2020
Endlich war es soweit, der Lauftag2020 stand an und er konnte sogar auf unserer neuen Laufbahn an der HGS stattfinden.

Musik · 01. Oktober 2020
Seit jeher begeistert sich Musikfachleiter Laudien für elektronische Musik, unsere Schulveranstaltungen sind ohne seine Beats und ohne sein Engagement nicht mehr vorstellbar. Unter dem Titel "Electronic Dance Music - EinFach Musik - Unterrichtsmodelle für die Schulpraxis" erschien nun sein Techno-Lehrbuch.

Schule · 11. August 2020
Wenn auch in diesem Jahr vieles anders war, konnten wir – trotz Masken und Abstand - in einer festlichen Atmosphäre unsere Fünftklässler in der Sporthalle der HGS begrüßen. Für jede Klasse gab es eine eigene Einschulungsfeier, sodass alle Fünftklässler von ihren Eltern und/oder Geschwistern begleitet werden konnten, um diesen Tag gemeinsam zu begehen.

Schule · 05. August 2020
Die Sommerferien neigen sich dem Ende entgegen. Auch das neue Schuljahr wird leider ein Schuljahr unter Corona-Bedingungen werden - unter Pandemie-Bedingungen. DIe Drittelung/Halbierung der Klassen entfällt, dafür wird es aber andere Corona-Regeln geben, die es zwingend einzuhalten gilt. So tritt zum Beispiel an die Stelle des durchgängig einzuhaltenden Abstandsgebots das so genannte Kohortenprinzip.

Schule · 20. Juni 2020
Wegen der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Abstandsregel war in diesem Jahr alles ein bisschen anders. Unsere sonst übliche, große gemeinsame Feier in der Sporthalle fand in diesem Jahr nicht statt.

Musik · 08. Juni 2020
Seit diesem Schuljahr erlernen die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtunterrichts Musik das Mixen an DJ-Konsolen. Die Lübecker Nachrichten und der NDR berichteten bereits darüber.

Projekte · 22. Mai 2020
Wie viele Schritte legt eigentlich unser Bürgermeister Herr Lindenau am Tag zurück und das besonders in diesen Zeiten? Können wir da mithalten?

Projekte · 22. Mai 2020
Unserem Schulleiter Herr Glaeßner ist die Gesundheit von uns allen enorm wichtig. Auch er hat sich direkt eine Uhr geschnappt im Rahmen unserer Schrittzähler-Challenge und sammelt nun täglich fleißig Schritte.

Schule · 17. Mai 2020
Wir nähern uns mit großen Schritten dem Start unserer Schrittzählerchallenge. Am Dienstag geht es los und die Uhren werden an unsere 5. und 6. Klassen verteilt.

Mehr anzeigen