Schule des Jahres - HGS für den Sonderpreis des Ministerpräsidenten nominiert
Schule · 21. Januar 2022
Zu unserer Freude haben wir in dieser Woche erfahren, dass wir im Rahmen einer Bewerbung für den Schulpreis "Schule des Jahres 2022" für den Sonderpreis des Ministerpräsidenten nominiert wurden.

Online-Filmpremiere der Umweltpiraten
Kooperation · 18. Januar 2022
Im Rahmen des Ganztagsangebots und in Kooperation mit der Luther-Melanchton Gemeinde haben die Umweltpiraten drei Kurzfilme zum Thema "Umweltschutz" gedreht. Insgesamt haben 5 SuS der HGS vor und hinter der Kamera mitgewirkt.

Stärkenparcours des Landes
Schule · 18. Januar 2022
Am 12.01.2022 nahmen die Klassen des 7. Jahrgangs an einem Stärkenparcours im Schuppen 6 teil. Ziel war es, dass die Schülerinnen und Schüler ihr Potential und ihre Kompetenzen in Partner- und Gruppenaufgaben entfalten konnten und mehr über ihre eigenen Stärken erfahren sollten.

Jingle bells, jingle bells
Musik · 15. Dezember 2021
Jingle bells, jingle bells…hörte man heute in manchen Fluren der Schule, denn der WPU-Musik des 7. Jahrgangs ging unter der Leitung von Herrn Laudien in verschiedene Klassen und spielte dieses Stück vor.

Besuch bei den Dachdeckern
Kooperation · 28. November 2021
Am vergangenen Freitag besuchten 10 Schüler:innen die Landesberufsfachschule der Dachdecker. Dank unserer guten Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer konnte dieses Pilotprojekt stattfinden.

Mentorenprogramm „Rock your life“ startet an der HGS
Kooperation · 28. November 2021
Wir möchten unsere Schüler:innen auf ihrem Weg ins Leben vorbereiten. Das Konzept unserer Berufsorientierung haben wir nun um einen weiteren Baustein erweitern können: ROCK YOUR LIFE!

Zeit des Erinnerns - Stolpersteine putzen
Aktivitäten · 12. November 2021
Der November ist an HGS traditionell die „Zeit des Erinnerns“ - Schüler und Schülerinnen des 7. Jahrgangs putzten wieder im Rahmen dieses Projekts Stolpersteine in Lübecks Altstadt und näherer Umgebung. Am 9. und 11. November brachten rund 100 Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs die Stolpersteine wieder zum Glänzen.

Berufsorientierungstag 2021
Projekte · 26. Oktober 2021
…unter diesen Slogans fand dieses Jahr am 20.10.2021 endlich wieder der Berufsorientierungstag für die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs statt. Für die rund 100 Jugendlichen bot dieser Tag eine gute Gelegenheit, Perspektiven für die Zukunft zu entwickeln und Fragen zu klären. Auch wenn viele Schülerinnen und Schüler „noch keinen Plan“ haben, traten hier doch einige bisher nicht bedachte und bekannte Möglichkeiten ins Bewusstsein. Insgesamt 13 Unternehmen und...

Mein Lieblingsplatz am Lieblingsort
Projekte · 21. Oktober 2021
Im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts Kunst haben die Kursteilnehmer und -teilnehmerinnen des neunten Jahrgangs ein tolles Projekt umgesetzt. Sie haben zwei Stühle zu Lieblingsplätzen künstlerisch umgestaltet und diese in der Schule an verschiedenen Orten aufgestellt und fotografiert.

„Fiete“ informierte Schüler und Schülerinnen über Bauberufe
Aktivitäten · 19. Oktober 2021
Das „Fiete-Mobil“ der Firma Schütt besuchte unsere Schule und brachte interessierten Schülern und Schülerinnen der zehnten Klassen Bauberufe näher. Bei bestem Herbstwetter hatten sie die Gelegenheit, vor unserer „Wohnung“ Ausbildungsangebote der Firma Schütt kennen zu lernen und sich aktiv durch das Bauen einer Mauer auszuprobieren.

Mehr anzeigen