Neues Berufsorientierungsprojekt im Jahrgang 8 gestartet: Schülerinnen und Schüler erkunden die Arbeitswelt
Kooperation · 10. Mai 2024
In einem innovativen Ansatz zur Berufsorientierung hat der Jahrgang 8 kürzlich ein neues Projekt gestartet, das Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet, verschiedene Berufe aus erster Hand kennenzulernen. Über einen Zeitraum von zwei Wochen wurden die Teilnehmer in mehrere Betriebe geschickt, um drei verschiedene Berufe zu erkunden.

HGS öffnet Makerspace für Grundschulen: Eine neue Ära des digitalen Lernens beginnt
Schule · 10. Mai 2024
Eine aufregende Entwicklung hat in der HGS stattgefunden, da der Makerspace seine Türen für Grundschulen öffnet. Diese Initiative eröffnet Grundschülern die Möglichkeit, mit modernsten digitalen Werkzeugen zu arbeiten und ihre kreativen Fähigkeiten zu entfalten.

Innovativer Workshop in den Osterferien: Schülerinnen und Schüler tauchen in die Welt digitaler Werkzeuge ein
Schule · 10. Mai 2024
Während der Osterferien wurde ein faszinierender Workshop angeboten, der Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit bot, ihre Fähigkeiten im Umgang mit digitalen Werkzeugen zu erweitern. In einer kleinen Gruppe wurden verschiedene Techniken erkundet, darunter das Fliegen von Drohnen, das Programmieren von Robotern und das Entwerfen sowie Bauen von Modellen am Lasercutter.

"Smart:music@school" an der HGS
Musik · 21. März 2024
Auch dieses Jahr läuft wieder das Projekt "Smart:music@school" an der Holstentor-Gemeinschaftsschule in Kooperation mit der Lübecker Musikschule der Gemeinnützigen. Zwei erfahrene Musiklehrer (Dieter Müller & Johann Kowatsch) geben 10-20 Jugendlichen montags ab 13.15 Uhr Gesangs- und Gitarrenunterricht - und das völlig kostenlos!

Aktion "im Weg"
Projekte · 07. März 2024
Während der Antirassistischen Kulturtage (7.- 25. März 2024) in der Hansestadt Lübeck wurde bei uns an der Holstentor-Gemeinschaftsschule auf Vorurteile und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit aufmerksam gemacht.

WPU BLO 10 bei Niederegger
Aktivitäten · 07. Februar 2024
Am 25.01.2024 war ich mit meinem BLO-Kurs des 10. Jahrgangs bei Niederegger. Um 8:45 Uhr wurden wir von Frau Mura empfangen.

Pilotprojekt Praktikumsrallye
Projekte · 03. Januar 2024
Im Rahmen ihres Praktikums im 9. Jahrgang erhielten fünf Mädchen die Gelegenheit, in unterschiedlichen Betrieben im Bereich MINT-Berufe Erfahrungen zu sammeln. Dräger, Stadtwerke und die Hansestadt Lübeck ermöglichten den Schülerinnen einen tiefen Blick in die Welt der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Fit for Future?!
Schule · 03. Januar 2024
Die Schüler:innen des WPU „Fit for future“ der 9. Klassen stellten sich kurz vor den Weihnachtsferien einer mutigen Herausforderung, als sie vor einem Publikum aus Eltern und Freunden ihre Präsentationen im Musikraum vorstellten.

Anmeldung neue fünfte Klassen 2024
Schule · 30. Dezember 2023
In der Zeit vom 19. Februar bis zum 28. Februar 2024 können Sie Ihr Kind bei uns für die neuen 5. Klassen anmelden. Bitte vereinbaren Sie hierfür einen Termin über das Sekretariat (Tel. 0451 122 84911).

Weihnachten mit WPU Musik 7
Musik · 19. Dezember 2023
Am 19.12.2023 beglückten die Schülerinnen und Schüler des Musik-WPUs unter der Leitung von Herrn Laudien die 5. Klassen der Holstentor-Gemeinschaftsschule.

Mehr anzeigen