Musik

Be different together - interkulturelles Musikprojekt ein voller Erfolg
Musik · 29. März 2022
Bei uns kommen Schülerinnen und Schüler zahlreicher Nationalitäten zusammen. Diese Vielfalt traf nun im Rahmen eines interkulturellen Musikprojekts mit dem Titel "Be different together" aufeinander, das finanziell durch das Perspektivschulprogramm realisiert werden konnte.

"Smart:music@school" startet!
Musik · 04. März 2022
In Kooperation mit der Lübecker Musikschule der Gemeinnützigen lief das Projekt "Smart:music@school" an der Holstentor-Gemeinschaftsschule wieder an.

Jingle bells, jingle bells
Musik · 15. Dezember 2021
Jingle bells, jingle bells…hörte man heute in manchen Fluren der Schule, denn der WPU-Musik des 7. Jahrgangs ging unter der Leitung von Herrn Laudien in verschiedene Klassen und spielte dieses Stück vor.

Achtung Spukzeit
Musik · 26. Oktober 2021
Im Rahmen des Musikunterrichts von Herrn Laudien vertonten mehrere Gruppen der 6a ein kleines Gedicht mit dem Titel „Achtung Spukzeit“.

"Brownella - zu süß um wahr zu sein" - Ein Werbevideo entsteht
Musik · 17. Juni 2021
Im Rahmen des Musikunterrichts bei Herrn Laudien hat Nehle aus der 7a einen ansprechenden Werbeclip gedreht für ihr Produkt "Brownella".

WPU-Musik im Gespräch mit Berliner Clubszene
Musik · 18. März 2021
Am 17.03.2021 erzählte Sascha Disselkamp den Schülerinnen und Schülern des Musik-WPUs per Videokonferenz, wie es um die Clubs und Künstler(innen) in Berlin während der Pandemie steht, da sich der WPU im vergangenen Jahr intensiv mit der schwierigen Situation auseinandersetzte.

Musik · 13. Dezember 2020
In diesem Jahr hat Herr Laudien im Rahmen der Keyboard-AG mit den Ganztagsschülerinnen und -schülern aus Jahrgang 5 und 6 das Weihnachtsstück "Jingle Bells" eingeübt und aufgenommen.

Musik · 31. Oktober 2020
Das Thema Covid-19 ist zurzeit überall präsent – auch in der elektronischen Clubszene. In Deutschland waren die Tanzlokalitäten seit dem Frühjahr quasi nicht mehr geöffnet.

Musik · 01. Oktober 2020
Seit jeher begeistert sich Musikfachleiter Laudien für elektronische Musik, unsere Schulveranstaltungen sind ohne seine Beats und ohne sein Engagement nicht mehr vorstellbar. Unter dem Titel "Electronic Dance Music - EinFach Musik - Unterrichtsmodelle für die Schulpraxis" erschien nun sein Techno-Lehrbuch.

Musik · 08. Juni 2020
Seit diesem Schuljahr erlernen die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtunterrichts Musik das Mixen an DJ-Konsolen. Die Lübecker Nachrichten und der NDR berichteten bereits darüber.

Mehr anzeigen