Projekte

Berufsorientierungstag 2021
Projekte · 26. Oktober 2021
…unter diesen Slogans fand dieses Jahr am 20.10.2021 endlich wieder der Berufsorientierungstag für die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs statt. Für die rund 100 Jugendlichen bot dieser Tag eine gute Gelegenheit, Perspektiven für die Zukunft zu entwickeln und Fragen zu klären. Auch wenn viele Schülerinnen und Schüler „noch keinen Plan“ haben, traten hier doch einige bisher nicht bedachte und bekannte Möglichkeiten ins Bewusstsein. Insgesamt 13 Unternehmen und...

Mein Lieblingsplatz am Lieblingsort
Projekte · 21. Oktober 2021
Im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts Kunst haben die Kursteilnehmer und -teilnehmerinnen des neunten Jahrgangs ein tolles Projekt umgesetzt. Sie haben zwei Stühle zu Lieblingsplätzen künstlerisch umgestaltet und diese in der Schule an verschiedenen Orten aufgestellt und fotografiert.

Sommercamp
Projekte · 29. Juli 2021
Sommer, Sonne, gute Laune, gemeinsames Frühstück und Waffelbacken, Spaß und natürlich ganz viel tanzen. Genau so sah die ersten Sommerferienwoche für die Teilnehmer*innen des Tanzsommercamps aus.

Snack & Learn
Projekte · 29. Juli 2021
… eine AG für die Halbtagskinder der sechsten, siebten und achten Klassen. Also etwas ganz Neues an der Holstentor-Gemeinschaftsschule, was durch den Rotary Club Lübeck und KinderWege möglich gemacht wurde. Aber was genau haben wir bei „Snack & Learn“ gemacht?

Rotary Club Lübeck-Holstentor unterstützt die Holstentor-Gemeinschaftsschule durch Verkauf eines Kalenders
Projekte · 15. Juni 2021
Der Rotary Club Lübeck-Holstentor hat zusammen mit den Schülern und Lehrern der Holstentor-Gemeinschaftsschule einen Lübeck-Kalender für das Jahr 2021 erstellt. Die Bilder des Kalenders wurden gemalt, fotografiert und als Collage zusammengestellt.

Projekte · 22. Mai 2020
Wie viele Schritte legt eigentlich unser Bürgermeister Herr Lindenau am Tag zurück und das besonders in diesen Zeiten? Können wir da mithalten?

Projekte · 22. Mai 2020
Unserem Schulleiter Herr Glaeßner ist die Gesundheit von uns allen enorm wichtig. Auch er hat sich direkt eine Uhr geschnappt im Rahmen unserer Schrittzähler-Challenge und sammelt nun täglich fleißig Schritte.

Projekte · 27. Februar 2020
Wir bedanken uns herzlich bei der BBBank, Lübeck. Am 26.02.2020 überreichte uns Herr Hoffmann, der Filialleiter der BBBank in Lübeck, einen symbolischen Scheck.

Projekte · 01. Dezember 2019
Am Montag, den 25. November, wurden in der Verwaltungsakademie Bordesholm Schulen für ihre vorbildliche Berufsorientierung ausgezeichnet. Unsere Bildungsministerin Karin Prien ließ es sich nicht nehmen und gratulierte den Vertretern der Schulen persönlich. Sie hob hervor, dass die Weiterentwicklung der Beruflichen Orientierung von großer Bedeutung sei, wenn der Übergang von Schule und in den Beruf verbessert werden solle. In diesem Durchgang der Zertifizierung wurden erstmals auch Schulen...

Projekte · 28. November 2019
Die Holstentor-Gemeinschaftsschule wendet sich gegen demokratiefeindliche Tendenzen und festigt damit ihr Ziel, die Demokratiebildung im unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Bereich zu verstärken. Um den Schülerinnen und Schülern die fatalen Folgen des Extremismus aufzuzeigen, gibt unter anderem ein Aussteiger Tipps gegen den Einfluss von Rechtsextremisten. Der Kiwanis-Club der Hansestadt Lübeck finanziert das Projekt mit 6000 Euro. Im gesamten achten Jahrgang will Philip Schlaffer...

Mehr anzeigen