Schule

Corona-Selbsttests für SchülerInnen
Schule · 27. März 2021
In dieser Woche starteten wir dank der aktiven Arbeit durch den Schulelternbeirat und durch Klassenelternbeiräte mit der Corona-Selbsttestung für SchülerInnen.

WPU-Wahl 2021
Schule · 27. März 2021
Mit der Info-Broschüre zum Wahlpflichtunterricht (WPU) ab Jahrgang 7 stellen wir Ihnen und euch unser entsprechendes Angebot für das kommende Schuljahr vor.

Schüler und Lehrer nach einem Jahr Corona
Schule · 02. März 2021
Am 13. März 2020 wurde die HGS aufgrund des auftretenden Corona-Virus geschlossen, ein Betretungsverbot für die Schule trat in Kraft. Eine Woche zuvor führten wir noch unseren alljährlichen Spieletag in der Sporthalle durch. Das Virus hat von heute auf morgen die Schule und das Schulleben komplett auf den Kopf gestellt.

Schule · 01. Dezember 2020
Wir begrüßen im Team der Schulsozialarbeit Frau Annkristin Ruhnau. Frau Ruhnau wird ab sofort montags und dienstags den Bereich der Schulsozialarbeit an der HGS ergänzen.

Schule · 18. November 2020
Das Praktikum im 9. Jahrgang ist von besonderer Bedeutung. Es bietet nicht nur die letzte praktische Möglichkeit, die eigenen Berufsvorstellungen auszuprobieren, sondern es kann auch nach dem erfolgreichen ESA ein Sprungbrett in eine Ausbildung sein. Aber auch hier hinterlässt die Pandemie ihre Spuren.

Schule · 11. November 2020
Unser HGS-Schulshop ist in dieser Woche an den Start gegangen und freigeschaltet. Damit keine Bestellung untergeht, ist der Shop so aufgebaut, dass man sich zunächst registrieren muss.

Schule · 11. August 2020
Wenn auch in diesem Jahr vieles anders war, konnten wir – trotz Masken und Abstand - in einer festlichen Atmosphäre unsere Fünftklässler in der Sporthalle der HGS begrüßen. Für jede Klasse gab es eine eigene Einschulungsfeier, sodass alle Fünftklässler von ihren Eltern und/oder Geschwistern begleitet werden konnten, um diesen Tag gemeinsam zu begehen.

Schule · 05. August 2020
Die Sommerferien neigen sich dem Ende entgegen. Auch das neue Schuljahr wird leider ein Schuljahr unter Corona-Bedingungen werden - unter Pandemie-Bedingungen. DIe Drittelung/Halbierung der Klassen entfällt, dafür wird es aber andere Corona-Regeln geben, die es zwingend einzuhalten gilt. So tritt zum Beispiel an die Stelle des durchgängig einzuhaltenden Abstandsgebots das so genannte Kohortenprinzip.

Schule · 20. Juni 2020
Wegen der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Abstandsregel war in diesem Jahr alles ein bisschen anders. Unsere sonst übliche, große gemeinsame Feier in der Sporthalle fand in diesem Jahr nicht statt.

Schule · 17. Mai 2020
Wir nähern uns mit großen Schritten dem Start unserer Schrittzählerchallenge. Am Dienstag geht es los und die Uhren werden an unsere 5. und 6. Klassen verteilt.

Mehr anzeigen