Schule

Einschulung 2022
Schule · 16. August 2022
Nach der Begrüßung in der festlich geschmückten Sporthalle mit dem Boomwhacker-Song - vorgetragen vom WPU Musik 8 unter der Leitung von Herrn Laudien - hielt der Schulleiter Lutz Glaeßner eine kurze Ansprache und stellte die Sekretärin, den Hausmeister, die Schulsozialarbeiterinnen sowie die Schulbegleiter:innen vor. Musikalisch weiter ging es mit „Mr. Saxobeat“.

Entlassungsfeier 2022
Schule · 27. Juni 2022
Erstmals seit der Corona-Pandemie durften wir wieder unsere sonst übliche Entlassungsfeier durchführen - alle zur gleichen Zeit in der Sporthalle. Kurz vor 16 Uhr versammelten sich alle SchulabgängerInnen in einem Drittel der Sporthalle. Sie wurden dann mit Beginn der Veranstaltung klassenweise durch den Schulleiter feierlich zum Einlauf aufgerufen.

Viertklässler hospitieren an der HGS
Schule · 09. Juni 2022
Am 7. und 8. Juni 2022 hatten Viertklässler:innen der Luther- und der Bugenhagenschule die Möglichkeit, ihre zukünftige Schule – die Holstentor-Gemeinschaftsschule - kennenzulernen.

Sonderpreis für Rendsburger Gemeinschaftsschule - HGS auf Platz 2
Schule · 16. Mai 2022
Im Rahmen des Wettbewerbs "Schule des Jahres 2022" bewarben wir uns im Herbst 2021 um den Schulpreis des Landes Schleswig-Holstein. Wir freuten uns sehr darüber, dass wir im Januar 2022 für den Sonderpreis des Ministerpräsidenten für Perspektivschulen nominiert wurden.

HGS MAGAZIN
Schule · 01. Mai 2022
Im August 2021 startete erstmals unsere Schülerzeitung-AG, in welcher wir über viele spannende Themen rund um die HGS berichten. Die AG-Mitglieder führen Interviews mit Schüler:innen und Lehrer:innen, schießen Fotos während der großen Pausen, machen Umfragen und zeichnen und gestalten das Layout des Magazins.

Pangea-Mathematikwettbewerb an der HGS
Schule · 24. März 2022
Heute war es endlich wieder so weit: Nach einem Jahr Pause konnte nun das fünfte Mal der Mathematikwettbewerb Pangea an der Holstentor-Gemeinschaftsschule stattfinden.

Jury-Besuch für den Sonderpreis des Ministerpräsidenten
Schule · 08. März 2022
Wir treten gegen drei weitere Schulen um 5000€ an! Eine fünfköpfige Jury hatte sich für den 03.03.2022 angekündigt und wir hatten die Gelegenheit, mit den Mitgliedern ins Gespräch zu kommen.

Schule des Jahres - HGS für den Sonderpreis des Ministerpräsidenten nominiert
Schule · 21. Januar 2022
Zu unserer Freude haben wir in dieser Woche erfahren, dass wir im Rahmen einer Bewerbung für den Schulpreis "Schule des Jahres 2022" für den Sonderpreis des Ministerpräsidenten nominiert wurden.

Stärkenparcours des Landes
Schule · 18. Januar 2022
Am 12.01.2022 nahmen die Klassen des 7. Jahrgangs an einem Stärkenparcours im Schuppen 6 teil. Ziel war es, dass die Schülerinnen und Schüler ihr Potential und ihre Kompetenzen in Partner- und Gruppenaufgaben entfalten konnten und mehr über ihre eigenen Stärken erfahren sollten.

Entlassungsfeier 2021
Schule · 12. Juni 2021
Unsere sonst übliche gemeinsame Feier in der Sporthalle konnte auch im zweiten Jahr der anhaltenden Corona-Pandemie nicht stattfinden. Stattdessen führten wir wieder eine zeitlich gestaffelte Übergabe der Zeugnisse anlässlich der Entlassung 2021 durch.

Mehr anzeigen