Aktivitäten

WPU BLO 10 bei Niederegger
Aktivitäten · 07. Februar 2024
Am 25.01.2024 war ich mit meinem BLO-Kurs des 10. Jahrgangs bei Niederegger. Um 8:45 Uhr wurden wir von Frau Mura empfangen.

Vorlesewettbewerb 2023/24 - Der Schulsieger wurde gekrönt
Aktivitäten · 04. Dezember 2023
Alljährlich beteiligen sich rund 600 000 Schülerinnen und Schüler und etwa 7000 Schulen am Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels. Auch 8 Schüler und Schülerinnen des 6. Jahrgangs der HGS zählen dazu.

Zeit des Erinnerns 2023
Aktivitäten · 10. November 2023
Der November ist an HGS seit 2014 traditionell die „Zeit des Erinnerns“ - Schüler und Schülerinnen des 7. Jahrgangs putzten wieder im Rahmen dieses Projekts Stolpersteine in der Lübecker Altstadt.

HGS weiterhin Schule mit vorbildlicher Berufsorientierung
Aktivitäten · 09. November 2023
Bis zum Schuljahr 2026/27 dürfen wir uns weiterhin "Schule mit vorbildlicher Beruflicher Orientierung" nennen. Am 08.11.2023 erhielten wir das entsprechende BERUFSWAHLSIEGEL SCHLESWIG-HOLSTEIN im Kieler Landeshaus. Im Rahmen der 2. Rezertifizierung konnten wir mit unseren vielfältigen Aktionen und Kooperationen überzeugen.

Koordination würdigt Engagement für die Klasse
Aktivitäten · 04. November 2023
Zu Beginn eines neuen Schuljahres werden auch immer die KlassensprecherInnen einer Klasse neu gewählt. Die Koordinatorin Frau Petala würdigte unmittelbar nach den Herbstferien stellvertretend für den Schulleiter das Engagement für die Klasse.

Berufsorientierungstag 2023
Aktivitäten · 29. Oktober 2023
Auch in diesem Jahr fand wieder unser Berufsorientierungstag mit bekannten und neuen Gesichtern statt. Für die rund 100 Jugendlichen bot dieser Tag eine gute Gelegenheit, Perspektiven für die Zukunft zu entwickeln und Fragen zu klären.

Nachwuchswerbetag Gartenbau und Floristik
Aktivitäten · 12. Oktober 2023
Am 21. September durfte der 8. Jahrgang in die „Grüne Branche“ hineinschnuppern. Der von der Emil-Possehl-Schule angebotene Nachwuchswerbetag gab unseren Schüler:innen des 8. Jahrgangs die Möglichkeit, sich selbst im Bereich „Gartenbau und Floristik“ auszuprobieren.

Pangea-Mathematikwettbewerb an der HGS
Aktivitäten · 09. März 2023
Heute war es endlich wieder so weit: Zum sechsten Mal konnte der Mathematikwettbewerb Pangea an der Holstentor-Gemeinschaftsschule stattfinden. Wie im vergangenen Jahr konnten die 51 Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Test digital am Tablet bearbeiten.

KurzFilmTour rund um die HGS Teil 2
Aktivitäten · 29. November 2022
Auch in diesem Jahr hieß es wieder „Film ab“. Erneut wurde unsere Schule zum Kino und es wurde ein individuell zusammengestelltes Programm aus 7 Kurzfilmen für Jugendliche an verschiedenen Wänden mittels mobiler Projektionsanlage vorgeführt.

Zeit des Erinnerns 2022
Aktivitäten · 19. November 2022
Der November ist an HGS traditionell die „Zeit des Erinnerns“ - Schüler und Schülerinnen des 7. Jahrgangs putzten wieder im Rahmen dieses Projekts Stolpersteine in der Lübecker Altstadt. Am 8. und 9. November 2022 brachten rund 100 Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs die Stolpersteine wieder zum Glänzen.

Mehr anzeigen