· 

Übergabe von Schulmaterial und Aufgaben an der Holstentor-Gemeinschaftsschule

Mit einer gewissen Anspannung, ob die Übergabe von Schulmaterialien und Aufgaben an die Schülerinnen und Schüler aus den Fenstern durch die Klassenlehrkräfte auch funktionieren wird, begann der Tag. Alle Klassenlehrkräfte hatten ihre Schülerinnen und Schüler informiert, wann sie an den Fenstern zu sein hatten. Dabei muss ich dem Großteil aller Beteiligten mein Kompliment aussprechen. Die Hygienevorschriften wurden fast immer beachtet und es wurde Abstand gehalten und geduldig gewartet. Ich konnte auch beobachten, dass viele Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte bereit waren, eine Maske zu tragen, um andere zu schützen. Das macht mir Mut und zeigt, dass diese Entscheidung, Material auch analog zu überreichen, richtig war. Wir an der Holstentor-Gemeinschaftsschule wollen auch in dieser Zeit niemanden zurücklassen und wenden deshalb alle Wege der Kommunikation und des Austausches an. Trotzdem herrscht immer noch das Kontaktverbot und wir müssen alle aufeinander aufpassen und den Virus weiterhin ernst nehmen. In diesem Sinne hoffe ich, dass morgen unser Prüfungsvorbereitungsunterricht für die 9. Und 10. Klassen ähnlich erfolgreich wird, wie die heutige Materialausgabe.


L. Glaeßner 21.04.2020