· 

Entlassungsfeier 2020 in Zeiten von Corona

Wegen der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Abstandsregel war in diesem Jahr alles ein bisschen anders. Unsere sonst übliche, große gemeinsame Feier in der Sporthalle fand in diesem Jahr nicht statt. Stattdessen führten wir eine zeitlich gestaffelte Übergabe der Zeugnisse in unserer Mensa anlässlich der Entlassung 2020 durch.

 

Bei bestem Wetter hätte sie im Freien stattfinden sollen, doch leider regnete es. Und so mussten wir uns auf die Variante im Gebäude einstellen. Wir richteten die Mensa so ein, dass jeder Prüfling in gebührendem Abstand mit seinen Begleitpersonen an einer sommerlichen Pflanze stehen konnte.

Unser Schulleiter hob in seiner Rede hervor, dass trotz erschwerter Bedingungen wie HomeSchooling und Unterricht in Kleingruppen die allermeisten erfolgreich diese Abschlussprüfungen gemeistert hätten. Bei einigen SchülerInnen hatte der Schulleiter sogar den Eindruck, dass der Unterricht in der Kleingruppe eher förderlich war. So konnte viel stärker individuell auf Fragen eingegangen werden. Er sprach SchülerInnen und Lehrkräften seinen Dank und Respekt für die geleistete Arbeit aus, so galt es doch viele Sorgen und Ängste in dieser besonderen Situation zu überwinden.

Er gab den SchülerInnen ein Zitat von Dietrich Bonhoeffer - Theologe und Widerstandskämpfer im Nationalsozialismus - mit auf den Weg in den neuen Lebensabschnitt:

„Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist,

immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.“

Mit den besten Wünschen für die Zukunft überreichte der Schulleiter gemeinsam mit den jeweiligen Klassenlehrkräften die Zeugnisse. Ansprachen durch Klassenlehrkräfte und Dankesworte durch KlassensprecherInnen und das Überreichen der Buchpreise für besondere Leistungen und/oder für besonderes Engagement folgten im jeweiligen Anschluss. Eindrücke von den Feierlichkeiten gibt es nachfolgend.

Herzlichen Dank an alle HelferInnen im Hintergrund, die zum Gelingen dieser besonderen Entlassung beigetragen haben.