· 

Herr Laudien veröffentlicht ein Techno-Lehrbuch

Foto: Osefina Wehde
Foto: Osefina Wehde

Seit jeher begeistert sich Musikfachleiter Laudien für elektronische Musik, unsere Schulveranstaltungen sind ohne seine Beats und ohne sein Engagement nicht mehr vorstellbar. Unter dem Titel "Electronic Dance Music - EinFach Musik - Unterrichtsmodelle für die Schulpraxis" erschien nun sein Techno-Lehrbuch. Zu dieser Veröffentlichung gratulieren wir ihm und möchten es nicht versäumen, gleichzeitig auf die entsprechende Berichterstattung in den Lübecker Nachrichten (nachfolgend im Wortlaut) und im Deutschlandfunk zu verweisen:

 

Lübecker Nachrichten vom 01.10.2020:

Benjamin Laudien unterrichtet nicht nur an der Holstentor-Gemeinschaftsschule – er hat nun auch ein Lehrbuch geschrieben.

Lübeck. Wenn er in den Unterricht kommt, wird’s gern laut und beatlastig. Musiklehrer Benjamin Laudien ist nämlich ein Experte in Sachen elektronische Musik und hat sich in seiner gesamten Laufbahn mit dem Genre Electronic Dance Music (EDM) beschäftigt – also mit Techno, House, Deep-House und den perfekten Übergängen zwischen wummernden Bässen, melodischen Höhen und Tiefen.

„Anders als der erste Eindruck ist diese Musikrichtung alles andere als monoton, nämlich sehr vielfältig“, sagt der 32-Jährige. Seit einiger Zeit schon unterrichtet Laudien seine Klassen an der Holstentor-Gemeinschaftsschule in Sachen DJing – dazu hat er drei Jahre intensiv an der Fertigstellung eines ersten Lehrbuchs zu diesem Thema gearbeitet – und hält nun das fertige Exemplar, das es ab sofort im Handel gibt, stolz in den Händen.

Auf 72 Seiten und in vier große Themenbereiche aufgeteilt richtet sich das Lehrbuch an Lehrer, die Elektronische Musik im Unterricht aufgreifen wollen. Angefangen bei allgemeiner Musikgeschichte über das DJ-Handwerk bis hin zu Praxisübungen mit ausgearbeiteten Arbeitsblättern und Mitspielsätzen sowie dem letzten Kapitel „Szene-Wirtschaft“, in dem die verschiedenen Berufsfelder und Infos rund um elektronische Label aufgeführt sind, ist dieses Lehrbuch ein informativer, sehr intensiv recherchierter Einblick in dieses Musikgenre.

Der Autor wurde dabei unterstützt von namhaften DJs und Protagonisten der elektronischen Clubszene, wie zum Beispiel vom Berliner Label-Chef Dirty Doering, Techno-DJane und Musikproduzentin Bebetta oder Dimitri Hegemann, Mitbegründer des Berliner Techno-Club Tresor.

„Sie alle zeigten sich sehr offen dafür, dass dieses Genre nun auch im Schulunterricht Beachtung findet“, sagt Benjamin Laudien. „Dadurch kann in diesem Lehrbuch authentisches Material angeboten werden, das Lehrern und Schülern sehr gute Einblicke in diesen Themenkomplex ermöglicht.“ taf

„Electronic Dance Music – EinFach Musik, Unterrichtsmodelle für die Schulpraxis“ von Benjamin Laudien ist erschienen im Schöningh Verlag im Westermann Schulbuchverlag, ISBN 978-3-14-018057-3.