· 

WPU-Musik-Lichtinstallation

Das Thema Covid-19 ist zurzeit überall präsent – auch in der elektronischen Clubszene. In Deutschland waren die Tanzlokalitäten seit dem Frühjahr quasi nicht mehr geöffnet. Dies hat alle Akteurinnen und Akteure der Szene hart getroffen, wie z.B. DJs, Clubbetreiber und Angestellte der Clubs! Mit dieser Problematik hat sich der WPU-Musik mit Herrn Laudien näher beschäftigt, als es im Unterricht inhaltlich um die Entwicklung der Berliner Clubszene ging. In diesem Rahmen ging es auch um das Live-Streaming-Angebot United We Stream, das von verschiedenen Kulturschaffenden als Reaktion auf die Schließung aller Veranstaltungsstätten ins Leben gerufen wurde. In Zusammenarbeit mit dem Sender ARTE wurden DJ- und Konzertauftritte täglich weltweit live gestreamt, wodurch eine hohe Reichweite erzielt werden konnte und so auf die äußerst schwierige Clubsituation aufmerksam gemacht wurde.

 

Aus dieser Thematik heraus hat der WPU-Musik eine Plakatwand mit einer kleinen Lichtinstallation erstellt, die demnächst für einige Wochen in der Schule ausgestellt sein wird. Hier geht es um verschiedene Berliner Clubs, die an diesem Projekt teilgenommen haben. Zusätzlich gibt es QR-Codes, die abgescannt werden können, damit man sich von den Livestreams in den jeweiligen Clubs ein Bild machen kann.

B. Laudien 28.10.2020

UPADTE:

Der NDR berichtete am 10. November über diese Aktion unter dem Titel:

Schüler fragen: Wie wirkt sich Corona auf die Club-Szene aus?