· 

Berufsorientierung in Zeiten von Corona

Das Praktikum im 9. Jahrgang ist von besonderer Bedeutung. Es bietet nicht nur die letzte praktische Möglichkeit, die eigenen Berufsvorstellungen auszuprobieren, sondern es kann auch nach dem erfolgreichen ESA ein Sprungbrett in eine Ausbildung sein. Aber auch hier hinterlässt die Pandemie ihre Spuren. Die Suche gestaltete sich schon im Vorfeld als sehr schwierig und mit den neuen Bestimmungen des Landes verloren einige wieder ihren Platz.

 

Es musste ein Plan B her. Wir entschieden uns für zwei Wochen mit Angeboten, Vorträgen und Kompetenztests. Dabei hat sich besonders das Format der Videokonferenz als ansprechend und motivierend herausgestellt. Interaktive Rundgänge durch die Werkstatträume von Dräger und die Möglichkeit, direkt Fragen an Ausbilder und Auszubildende zu stellen, gaben ein Gefühl von „vor Ort“ zu sein und boten einen kurzen Einblick in die Berufswelt.

 

Wir danken an dieser Stelle den Firmen Dräger, Küchen Aktuell, Grothe Bau, Heinrich Hünicke, der IHK, der HWK und dem BIZ für die wichtigen Beiträge zur Berufsorientierung unserer Schülerinnen und Schüler.

F. Meyer-Haenel 18.11.2020