· 

LIVE Schaltung aus dem Handwerk an der HGS

 

Das eigentliche Betriebspraktikum in Jahrgang 8 sollte im März diesen Jahres stattfinden und wurde von der Pandemie „ausgebremst“. Um dennoch den SuS eine Möglichkeit zu geben, praktisch Erfahrungen zu sammeln, haben wir entschieden, das Praktikum in den Mai zu verlegen. Die Teilnahme am Praktikum war freiwillig und wir freuen uns, dass so viele einen Platz gefunden und die Betriebe mitgemacht haben. Für die restlichen SuS wurde eine Alternativwoche mit Berufsorientierungsangeboten geplant.

 

Neben digitalen Vorträgen von Frau Freermann (HWK), Potenzialanalysen oder auch das Kennenlernen von Lübecker Firmen und deren Berufsbildern durch digitale Vorstellungen, war die Lehrstellen-Rallye der HWK das Highlight. In einem Live-Interview standen die Mitarbeiter dreier Lübecker Betriebe (R+S Solution GmbH, Cavier + sohn Bedachung GmbH und Citti Märkte GmbH & Co. KG) Rede und Antwort. Die SuS hatten zudem die Möglichkeit, sich mit Fragen einzubringen.

 

Wir bedanken uns bei der HWK und bei den teilnehmenden Betrieben für dieses informative und unterhaltsame Format.

 

F. Meyer-Haenel 24.05.2021