· 

Berufsorientierungstag 2021

…unter diesen Slogans fand dieses Jahr am 20.10.2021 endlich wieder der Berufsorientierungstag für die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs statt. Für die rund 100 Jugendlichen bot dieser Tag eine gute Gelegenheit, Perspektiven für die Zukunft zu entwickeln und Fragen zu klären. Auch wenn viele Schülerinnen und Schüler „noch keinen Plan“ haben, traten hier doch einige bisher nicht bedachte und bekannte Möglichkeiten ins Bewusstsein.

 

Insgesamt 13 Unternehmen und weiterführende Schulen waren zu Besuch und stellten sich vor. Besonders erfreulich war die hohe Anzahl an Auszubildenden der Unternehmen, die aus erster Hand von ihrer Ausbildung berichten konnten. Traditionell dabei waren die Kooperationspartner der Schule, H. & J. Brüggen KG, die Baltic-Schule, die Hanse-Schule und die Gewerbeschule Gastro&Nahrung, neu dabei waren akquinet, Cavier & Sohn und die Entsorgungsbetriebe Lübeck. Hinzu kamen die Firma Dräger, die Landespolizei Schleswig-Holstein, die Volksbank Lübeck sowie Euroimmun. Ergänzt wurde das Angebot durch die Werkkunstschule und durch die Dorothea-Schlözer-Schule.

 

Die Schülerinnen und Schüler besuchten jeweils vier Angebote und lernten dort die unterschiedlichen Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten kennen. Einige der Jugendlichen nutzten auch die Möglichkeit und ergatterten einen „Last-Minute“-Praktikumsplatz. Der „Pausen-Schnack“ der Referenten wurde unterstützt von dem Caterer der HGS, Helden-Catering.

 

F. Meyer-Haenel und F. Gouin 26.10.2021