· 

Jury-Besuch für den Sonderpreis des Ministerpräsidenten

Wir treten gegen drei weitere Schulen um 5000€ an! Eine fünfköpfige Jury hatte sich für den 03.03.2022 angekündigt und wir hatten die Gelegenheit, mit den Mitgliedern ins Gespräch zu kommen. Übergeordnetes Thema der Bewerbung war „Lernen aus der Pandemie“ und in diesem Sinne zeigten wir, was die HGS auch zur Pandemiezeit auf die Beine gestellt hat.

 

Eltern- und Schülervertretung und Lehrkräfte stellten unterschiedliche Schwerpunkte der HGS vor. Die Jury konnte bei einem Gallery-Walk mit allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen ins Gespräch kommen. Anschließend teilte sich die Gruppe auf und alle Klassen wurden im Unterricht besucht. In der Folge standen weitere Gespräche mit den verschiedenen Gremien der Schule an.

 

Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die die Zeit dafür fanden, nahmen in einer Pause ein gemeinsames Mittagessen in der Wohnung ein, bei dem die Jury beispielhaft die Mahlzeiten aus der Zeit der Snackboxen kennenlernen konnte. Danach teilten wir alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen noch einmal in zwei Gruppen auf, um alle Stationen des gebundenen Ganztags vorzustellen.

 

Am Ende des Tages kamen wir zu einem Fazit zusammen. Hier erhielten wir durchgehend sehr positive Rückmeldungen durch die Jurymitglieder zum Unterricht und zum Umgang mit den Herausforderungen in der Pandemie. Besondere Projekte wurden noch einmal hervorgehoben und die besondere Beziehungsarbeit an der HGS gelobt.

 

Ein teilnehmendes Jurymitglied, welches bei diesem Wettbewerb die Landesschülerschaft in der Jury vertrat, äußerte sich dahingehend, dass es ihr an der HGS so gut gefallen hat und die Schüler und Schülerinnen so viele großartige Angebote erhalten, dass sie sich am liebsten gleich hier anmelden würde.

 

Ich denke, es ist uns gelungen, und zwar allen gemeinsam, die HGS hervorragend zu präsentieren! Nun dürfen wir gespannt sein, wie das Ergebnis der Jury ausfallen wird. Voraussichtlich nach den Osterferien erfahren wir, welchen Platz wir errungen haben.

L. Glaeßner 08.03.2022