· 

Viertklässler hospitieren an der HGS

Am 7. und 8. Juni 2022 hatten Viertklässler:innen der Luther- und der Bugenhagenschule die Möglichkeit, ihre zukünftige Schule – die Holstentor-Gemeinschaftsschule - kennenzulernen.

 

Aufgeregt warteten die Grundschüler:innen auf die Fünftklässler:innen, die sie – in vier 5. Klassen aufgeteilt – abholten, um dann mit ihnen zwei Unterrichtsstunden zu erleben. Mathe, Sport, Weltkunde, NaWi, Religion, Deutsch und Selbstbehauptungstraining standen auf dem Plan. Anschließend ging es auf den Schulhof in die große Pause. Für viele das Highlight des Besuchs. Der Kiosk, die vielen Spielgeräte, Möglichkeiten zum Fußballspielen, viele, viele ältere Schüler:innen – das alles wurde mit großer Begeisterung aufgenommen.

 

Im Anschluss an die Pause fand in der Wohnung – mit Getränk und Süßigkeiten - eine Feedbackrunde mit Frau Bienotsch und Frau Petala statt. Es gab viel zu erzählen aus den lebhaften Runden: „Die Schüler sind hier richtig nett!“, „Die Sporthalle ist einfach toll, so groß und neu!“, „Hier dürfen die Schüler sich ja gegenseitig helfen!“, „So schwer ist der Unterricht hier ja gar nicht!“.

 

Dann gab es Zeit, um Fragen von Schulregeln über die Einschulungsfeier bis hin zu Polizeibesuchen zu klären. Mit Vorfreude auf das kommende Schuljahr an der HGS verabschiedeten sich unsere zukünftigen Fünftklässler:innen. Wir freuen uns auf tolle Jahre mit euch! Ein herzliches Dankeschön an alle Lehrkräfte, die das Vorhaben durch ihre Bereitschaft, Schüler:innen in ihrem Unterricht hospitieren zu lassen, erst ermöglicht haben.

 

D. Petala 09.06.2022