· 

Ntz, ntz, ntz - Musik-WPU besucht Hamburger Club

Am 28.09.2022 besuchte der Musik-WPU des 10. Jahrgangs mit Herrn Laudien den Hamburger Club "Waagenbau", der unter der Zugtrasse an der Sternbrücke zu finden ist. Durch den Kontakt zwischen Herrn Laudien und Claudia Mohr bot sich die besondere Möglichkeit, eine exklusive Führung durch die Lokalität zu erhalten.

 

Herzlich wurden alle am Eingang von Claudia Mohr begrüßt, die im Vorstand des Hamburger Clubkombinats ist und den Waagenbau leitet. Im Inneren wurden die Schülerinnen und Schüler an der Bar auf ein Softdrink eingeladen und durch die Räumlichkeiten geführt. Dabei erhielten sie interessante Informationen über die verschiedenen Berufe, die innerhalb eines Clubs tätig sind - von DJs, Türsteher und Techniker über Barkeeper und Booker.

 

Die Verdrängung von Musikspielstätten in Städten spielte beim Besuch auch eine wichtige Rolle und der Kurs ging der Frage nach, warum musikalische Kulturstätten für die Gesellschaft von erheblicher Bedeutung sind. Ein Highlight war, dass sich die Schülerinnen und Schüler hinter das DJ-Pult stellen und die Lichttechnik steuern durften, die den dunklen Dancefloor erhellten. Zusammen mit den Nebelschwaden, die durch den Raum zogen, und den wummernden Bässen war dies ein besonderes Erlebnis für die Gruppe, da ihnen ein authentisches Clubgefühl vermittelt werden konnte. Hierdurch konnten die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer endlich am eigenen Leib erfahren, worüber im Wahlpflichtunterricht in Theorie immer wieder gesprochen wurde: elektronische Clubmusik ist Körpermusik.

 

Am Ende verabschiedete uns Claudia Mohr mit den Worten: "Vielleicht sehen wir uns in einigen Jahren ja wieder hier im Waagenbau auf dem Dancefloor." An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön, dass der Kurs unentgeltlich an solch einer Erfahrung teilhaben durfte. 

 

B. Laudien 29.09.2022