· 

AG Schule ohne Rassismus im Radio

Bulut, Elif, Erkan, Mohamed, Sali, Sonam und Zeyneb aus der Klasse 8d haben dieses Halbjahr die AG „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ besucht. In den ersten Stunden haben wir uns mit dem Begriff Rassismus und Diskriminierung beschäftigt. Unser gemeinsames Ziel war es nämlich, am Ende des Halbjahres einen kleinen Radiobeitrag zum Thema „Rassismus im Alltag“ aufzunehmen und diesen zu veröffentlichen.

 

Für die Radiosendung sollten die Schülerinnen und Schüler eigene Ideen entwickeln. Sie haben von der Vorbereitung bis zur Aufnahme alles selbstständig vorbereitet und geplant, da sie selbst für den Inhalt der Radiosendung verantwortlich waren. Dafür haben sich die Schülerinnen und Schüler viele Gedanken gemacht und haben gemeinsam eine sehr gute Struktur entwickeln können.

An dieser Stelle ein großes Lob für die eigenständige Planung und Strukturierung der Sendung! Nachdem die Vorbereitungen in der Schule abgeschlossen waren, gingen wir gemeinsam in vier Sitzungen zum Offenen Kanal. Im Offenen Kanal konnten sie nun ihre Ergebnisse aufnehmen, schneiden und diese perfektionieren

Das Ergebnis kann sich hören lassen! Hört rein!

 

Die Sendung wird am 01.02.2023 um 16 Uhr im Radio Lübeck FM zu hören sein.

Hört gerne rein und hört, was eure Mitschülerinnen und Mitschüler zu berichten haben.

I. Khokhar 29.01.2023