· 

Einschulung 2023

Schon beim Betreten der farbenfroh und fröhlich geschmückten Sporthalle spürte man die Aufregung der neuen Fünftklässler:innen. Eine prall gefüllte Halle und viele erwartungsvolle Gesichter.

 

Voller Spannung lauschten die Anwesenden dem Begrüßungssong „Call on me“ – vorgetragen von der Klasse 6c unter der Leitung von Benjamin Laudien. Nach der Begrüßungsrede unseres Schulleiters Herr Glaeßner erfreuten einzelne Schüler:innen aus der 6c das Publikum mit einer Tanzeinlage „Morgens immer müde“. Vielen Dank für die gelungene Unterhaltung!


Es stellten sich die Sekretärinnen der HGS, Frau Graner und Frau Fröhlich, unser Hausmeister Herr Türkmen, unsere Schulsozialarbeiterin Frau Kolossa, die Sonderschullehrkraft Frau Hartig, die Koordinatorin der Klassenstufen 5-7 Frau Petala sowie die Schulbegleiterinnen Frau Hartleben, Frau Funk, Frau Kabacher und Frau Egler vor.

Anschließend nahmen die neuen Klassenlehrkräfte (5a Herr Ehrhardt und Frau Timm-Oelze, 5b Herr Thamm (und Frau Hartig in Vertretung), 5c Frau Voge und Frau Moll, 5d Herr Meyer-Haenel und Frau Petala) ihre Schüler:innen in Empfang. Hierbei wurden sie von einigen Sechstklässer:innen unterstützt, die den Neuankömmlingen zur Begrüßung ein mit Namen versehenes selbstgefaltetes Papierschiffchen überreichten.  Nach einem Gruppenfoto ging es dann gemeinsam in den neuen Klassenraum, wo es ein erstes Kennenlernen gab.

Die Eltern trafen sich währenddessen zu einem kleinen Plausch bei Kaffee und Keksen in der Mensa. Unsere neuen Fünftklässler: innen freuten sich besonders über die HGS-Trinkflasche, die sie nun künftig mit dem Wasser der HGS-Wasserspender auffüllen dürfen, um ihren Durst zu löschen. Ein Stein als Glücksbringer soll sein Übriges tun und wird sicherlich beim Finden neuer Freunde und toller Erlebnisse helfen. Schön, dass ihr da seid!

Ein herzliches Dankeschön an alle an der Organisation der Einschulungsfeier beteiligten Lehrkräfte, Schüler:innen und Mitarbeiter:innen für diese gelungene Veranstaltung! Ein besonderer Dank gilt Frau Seebahn, die mit ihrer Kreativität und ihrem Engagement eine so tolle Atmosphäre für unser Fest geschaffen hat.

D. Petala 31.08.2023