· 

74. Staffeltag der Lübecker Schulen - Platz 4 und 5 für die Jungenstaffeln der HGS

Am 15. September fand der diesjährige Staffeltag der Lübecker Schulen auf dem Buniamshof statt. Auch in diesem Jahr nahm die HGS mit vier Staffeln an den Wettbewerben der fünften bis siebten Klassen sowie achten bis zehnten Klassen teil.

 

Mit viel Sonnenschein und guter Laune startete die Mädchenstaffel 5 bis 7. Nach guter Vorbereitung und intensivem Training mit Frau Schrader durften sie im zweiten Vorlauf an den Start gehen. Die Mädchen zeigten sich von ihrer besten Seite, aber leider verfolgte sie das Wechselpech und damit konnten sie im Endlauf nicht mehr zeigen, was in ihnen steckt.

 

Im Anschluss an die kleinen Mädchen folgte die Staffel der Jungen der fünften bis siebten Klassenstufe. Herr Schildt merkte nach den Läufen an, dass seine Trainingsgruppe sehr gut und zuverlässig trainiert habe und daher zwei sehr gute Läufe absolviert habe. Nach dem deutlichen Gewinn des Vorlaufs hat es im Finale nicht ganz für das Podium gereicht. Trotzdem erreichten die Schüler einen großartigen fünften Platz.

 

Auch in den achten bis zehnten Klassen machten die Mädchen den Anfang. Die von Herrn Feil betreute Mädchenstaffel hatte im Vorwege leider den Ausfall einiger Leistungsträgerinnen zu beklagen, sodass in diesem Jahr leider keine Endlaufteilnahme heraussprang. Trotzdem hat sich die Staffel wacker geschlagen, ihr Bestes gegeben und den Wettbewerb vor der imposanten Kulisse genossen.

 

Den Abschluss für die HGS machte dann die Jungenstaffel der achten bis zehnten Jahrgangsstufe, die auch in diesem Jahr von Herrn Peters trainiert wurde. Seiner Aussage nach hat er selten eine Staffel so zuverlässig trainierende Jungenstaffel betreut wie in diesem Jahr. Das Resultat konnte sich dann auch sehen lassen. Nachdem man im Vorlauf im Fotofinish um eine Hundertstelsekunde auf Platz zwei gesetzt wurde, konnte die Staffel im Finale ihre Zeit nochmals steigern und erreichte somit unter 18 Staffeln einen respektablen vierten Platz.

 

Ein besonderer Dank gilt allen aktiven Schüler:innen, die sich in den Dienst der HGS gestellt haben. Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei und freuen uns auf dieses sportliche Highlight.

 

F. Peters 19.09.2023