· 

HGS weiterhin Schule mit vorbildlicher Berufsorientierung

Bis zum Schuljahr 2026/27 dürfen wir uns weiterhin "Schule mit vorbildlicher Beruflicher Orientierung"  nennen. Am 08.11.2023 erhielten wir das entsprechende BERUFSWAHLSIEGEL SCHLESWIG-HOLSTEIN im Kieler Landeshaus. Im Rahmen der 2. Rezertifizierung konnten wir mit unseren vielfältigen Aktionen und Kooperationen überzeugen. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle Frau Gouin und Herrn Meyer-Haenel, die mit ihrem Engagement die Berufsorientierung an der HGS erfolgreich weiterentwickelt haben.

S. Gerstemeier 09.11.2023

 

Wir veröffentlichen im Folgenden die Laudatio von Heike Claßen vom Bildungs- und Tagungszentrum Tannenfelde:

 

"Liebes Team der Holstentor-Gemeinschaftsschule in Lübeck, verehrtes Publikum,
als wir (das 5-köpfige Jurorenteam) am 28.6. bei Ihnen vor der Tür standen, wurden wir durch ein engagiertes Schülerteam aus der 8. Klasse sehr freundlich begrüßt, durch die Schule in die „Wohnung“ begleitet und über den Ablauf des Tages informiert. Dieser Empfang hatte uns alle sehr beeindruckt, spiegelt er doch die gesamte positive und offene Stimmung in dieser Schule wider.  

Wir hatten die wunderbare Aufgabe der zweiten Re-Zertifizierung ... und ich muss sagen:
Von Anfang bis Ende war es ein sehr gelungenes und auch überraschendes Audit!
Die Empfehlungen aus dem letzten Audit wurden hervorragend umgesetzt, eine enorme Weiterentwicklung war zu erkennen. Die vielfältigen Angebote (z.B. das Fietemobil, die Handwerkerwoche, die Bonus-Gruppe) ordnen sich in das Gesamtkonzept der Schule mit dem Schulmotto "Tolerant, respektvoll und fair" ein und ziehen sich wie ein roter Faden durch alle Angebote der BO.

Der Blick liegt dabei immer (immer!) auf den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler und wird nicht nach Plan einfach nur „durchgezogen“.
BO wird fächerübergreifend angeboten, und trotz hoher Krankenquote stehen zwei engagierte Lehrkräfte als Gespann an der Spitze.
So wurden z.B. Gelder aus der Telekomstiftung akquiriert und diese sinnvoll in einen Green Screen Raum umgesetzt, in dem die Schülerschaft mit Hilfe von digitalen Medien Bewerbungsgespräche trainieren und somit die Chancengleichheit aller Schülerinnen und Schüler verbessert.
Ein weiteres besonderes Beispiel möchte ich ebenfalls erwähnen: Die Zeugnisse des 9. Jahrgangs werden ausschließlich an anwesende Eltern ausgegeben, Übersetzer sitzen mit in den Gesprächen.
Wir sind sehr froh, dass wir diese Schule weiter im Netzwerk „behalten“ dürfen und sind gespannt, was das Tandem Meyer-Haenel/Gouin noch einbringen wird bzw. aus unserem Netzwerk mitnehmen kann.
Stellvertretend für das gesamte Jurorenteam gratuliere ich herzlich der Holstentor-GemS zur erfolgreichen zweiten Re-Zertifizierung. "