· 

Producing Workshop - Hamburger Künstler zu Gast an der HGS

Am 12.12.2023 und 14.12.2023 besuchten die Hamburger DJs und Produzenten Katharina (Künstlerin des DJ-Duos „AKVA“) und Alex (mit Künstlername Paradyme) den WPU-Musik des 7. Jahrgangs unter der Leitung von Herrn Laudien, der durch die finanzielle Förderung des Rotary-Clubs ermöglicht werden konnte.

 

Nachdem der Kurs am ersten Tag zu Beginn etwas über die Geschichte der elektronischen Clubmusik und den Aufbau eines elektronischen Tracks erfahren hat, lernten die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen der Musikapp „Garage Band“ kennen und probierten sich z.B. am Drumcomputer und an den verschiedenen Synthesizern aus.

 

Am zweiten Tag ging es dann an das eigene Produzieren und Aufnehmen mit Garage Band. Dabei gingen die Schülerinnen und Schüler auch nach draußen und machten Field Recordings („Feldaufnahmen“) von Alltagsgeräuschen. Außerdem brachten sie Alltagsgegenstände wie z:B. Nudeln im Glas oder Tacker mit. Diese wurden auch aufgenommen und mit Effekten versehen, sodass die Schülerinnen und Schüler mit den Geräuschen experimentieren konnten. Zum Ende präsentierten alle ihre musikalisch vielfältigen Ergebnisse, die sie bis dahin schafften.

 

Von dem Wissen, das sich der Kurs im Laufe der Tage aneignete, wird der Wahlpflichtunterricht in den nächsten Jahren profitieren, wenn es inhaltlich um das Produzieren von Musik gehen wird.

B. Laudien 14.12.2023