
Ein Sprung ins Wasser, ein paar kräftige Züge – und am Ende das stolze Lächeln mit dem frisch erworbenen Abzeichen. Im Rahmen des Sommerferienprogramms der Holstentor-Gemeinschaftsschule hatten zehn Schüler:innen die Möglichkeit, ihr „Bronze-Abzeichen“ – also den Freischwimmer – zu machen.
Organisiert und begleitet wurde die Aktion von zwei engagierten Erzieherinnen und einem sozialpädagogischen Assistenten des Trägers KinderWege: Jenny Denker, Lisa Denker und Ahmet Tekeli.
„Wir möchten den Kindern nicht nur schöne Ferienerlebnisse ermöglichen, sondern ihnen auch etwas fürs Leben mitgeben, denn Schwimmen kann im Ernstfall Leben retten“, sagt das Team von KinderWege.
Der Schwimmkurs fand im Freibad Schlutup unter professioneller Anleitung eines Schwimmlehrers statt. Teilnehmen konnten Kinder, die bereits erste Schwimmkenntnisse hatten, aber noch kein Abzeichen und somit offiziell als Nichtschwimmer galten. Drei Tage lang wurde fleißig trainiert – mit Erfolg: Am Ende legten alle Teilnehmer:innen die Prüfung zum Freischwimmer erfolgreich ab. Sechs von ihnen schafften sogar das Abzeichen in Silber.
Ergänzt wurde das Angebot durch ein abwechslungsreiches Ferienprogramm. Am Ende blickten alle Beteiligten mit einem Lächeln und einem bestandenem Freischwimmer auf zwei ereignisreiche Wochen zurück.
J. Denker 06.08.2025