Aktivitäten

KurzFilmTour rund um die HGS
Aktivitäten · 19. Mai 2021
Wenn die SchülerInnen nicht ins Kino kommen können, kommen die Filme in die Schule. Ein individuell zusammengestelltes Programm aus 6 bis 7 Kurzfilmen für Jugendliche wurde am 18. Mai 2021 ab 21:30 Uhr mittels mobiler Projektionsanlage rund um die Holstentor-Gemeinschaftsschule für den 10. Abschlussjahrgang vorgeführt.

Aktivitäten · 18. November 2020
Traditionell zum 9.11. erinnerte der 7. Jahrgang an die Geschehnisse der „Reichspogromnacht“ und damit auch an die Verbrechen der Nationalsozialisten. Das jährlich stattfindende „Putzen“ der Stolpersteine im Raum Lübeck konnte dieses Jahr aufgrund der Corona-Bestimmungen nicht durchgeführt werden.

Aktivitäten · 16. November 2019
Am 7. und am 8. November waren auch in diesem Jahr wieder die Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs der Tradition folgend in Lübecks Altstadt und näherer Umgebung unterwegs und haben die Stolpersteine wieder zum Glänzen gebracht. Eine vorausgegangene Vorbereitung im Unterricht brachte den Schülerinnen und Schülern die Geschehnisse der Reichspogromnacht, die schrecklichen Folgen für die jüdische Bevölkerung von Lübeck sowie die Idee der "Stolpersteine" des Künstlers Gunter Demnig...

Aktivitäten · 09. September 2019
Am 07.09.2019 fand das Stadtteilfest St. Lorenz –Süd am Hanseplatz und Hansering statt. Wie in jedem Jahr war die HGS mit verschiedenen Ständen durch die 7. Klassen vertreten.

Aktivitäten · 22. August 2019
…denn nach über einem Jahr bekam nun eine Schülergruppe einen Brief mit Autogrammen von Hendrik Duryn, dem Schauspieler der Serie „Der Lehrer“.

Aktivitäten · 18. Juni 2019
Anlässlich des Anne-Frank-Tages am 12. Juni, Anne Franks 90. Geburtstag, haben Schüler und Schülerinnen der Arbeitsgemeinschaft „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ eine Ausstellung über Anne Frank organisiert.